Nach der Cohiba Línea Maduro 5 bietet Habanos nun eine weitere Serie dauerhaft an, die sich durch besonders dunkle Deckblätter auszeichnet. „Maduro“ ist der spanische Begriff für „reif“ und so werden hier nur ausgewählte Deckblätter vom oberen Teil der Tabakpflanzen verwendet, die eine besonders lange Fermentation und anschließende Reifelagerung durchlaufen. Diese Deckblätter werden ausschließlich natürlich fermentiert.
Partagás Maduro No.2 ist ein neu entwickeltes Figurado-Format , eine „Short Pirámides“, mit einer Länge von 120 mm und einem Ringmaß von 55.
Die Tabakmischung zeichnet sich durch die für Partagás typische aromatische Wucht und Stärke aus. Ausgewählte Blätter der Vuelta Abajo bilden die Grundlage dieser Longfiller. Durch die Maduro-Deckblätter zeigt sich im Geschmack eine besonders intensive Tabaksüße, die die Cigarren zu einem Hochgenuss für erfahrene Cigarrenliebhaber macht.
Alle Partagás Maduros werden in unlackierten Kisten à 25 Stück angeboten, die markentypisch in zwei Lagen angeordnet sind. Neu gestaltet wurden für diese Serie der „Bofeton“ (die Lithographie, die die obere Lage der Cigarren zur Hälfte bedeckt) und der „Costero“, eine Verzierung an der Schmalseite der Kiste, die den Namen des jeweiligen Formats trägt. Die Lithographien sind in einem warmen Braunton und Gold gehalten. Alle drei Formate tragen neben dem typischen Partagás-Cigarrenring noch einen zweiten Ring, ebenfalls in Braun und Gold, mit dem Namen des Formats.